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O'nyong-nyong-Fieber

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Erreger
Das '''O´nyong-nyong-Fieber''' wird durch das gleichnamige Viren Virus ausgelöst. Das RNA-Virus gehört zur Gattung der Alphavirus Alphaviren, Familie der Togaviren. Es besteht eine Verwandtschaft zum Chikungunya-Virus. Der Name bedeutet "Gelenkbrechen".

Vorkommen
Ostafrika Ost- und Zentralafrika. Das Virus wurde in Kenia, Malawi, Mozambique, Tansania, Uganda, Senegal und in der Zentralafrikanische Republik Zentralafrikanischen Republik festgestellt. Auch Touristikgebiete sind betroffen. Die Krankheit tritt sporadisch als Epidemie auf. Zwischen den Epidemien können oftmals 10 bis 20 Jahre liegen, dabei liegt die Durchseuchung in der Bevölkerung bis 80%. Das Virus wurde erstmals während einer großen Epidemie zwischen 1959 und 1962 in Uganda nachgewiesen. Damals erkrankten zwei Millionen Menschen. Es wird ein extrahumanes Reservoir vermutet.

Übertragung
O'nyong-nyong ist eine Arboviren Arbovirusinfektion. Die Übertragung erfolgt durch Stechmücken (''Anopheles gambiae'' und ''Anopheles funestus''). Die Mücken sind dämmerung dämmerungsaktiv, ihre Verbreitung ist an das Vorhandensein von stehenden Gewässer Gewässern gebunden.

Diagnose
Typische Reiseanamnese, Antikörpernachweis im Blut, Klinik. Verwechslungen mit Chikungunya sind möglich.

Krankheitsverlauf und Symptom Symptome
Die Inkubationszeit beträgt 8 – 11 Tage. Die Krankheit beginnt plötzlich mit Schüttelfrost und hohem Fieber, Kopfschmerzen und Lymphadenitis. Es besteht eine Leukopenie mit relativer Lymphozytose. Charakteristisch sind die ausgeprägten, symmetrischen Gelenkschmerzen (Polyarthralgie Polyarthralgien), die über mehrere Wochen bestehen können. Nachfolgend makulopapulös makulopapulöser Ausschlag in ca. 60% der Fälle. Enanthem Enantheme der wange Wangen- und gaumen Gaumenschleimhaut können auftreten. Die Symptome bilden sich nach 2 Wochen zurück. Inapparente Infektionen (ohne Krankheitsgefühl) sind häufig. Es bleibt eine lang anhaltende Immunität_(Medizin) Immunität zurück. Tödliche Verläufe sind nicht bekannt.

Therapie
Eine kausale Therapie oder Impfung gibt es nicht, die Behandlung erfolgt symptomatisch.

Vorbeugung
Konsequenter Schutz vor Mückenstichen: Repellent Repellentien, Moskitonetz Moskitonetze, helle, lange Kleidung, Vermeidung von Außenaufenthalten während und nach der Dämmerung. Kategorie:Infektionskrankheit {{Gesundheitshinweis}}

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