W i l l k o m m e n   b e i   [ www.mauspfeil.com ]
 
 



 

Wörterbuch der Bedeutung
<<Zurück
Bitte wählen Sie einen Buchstaben:
A, Ä | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O, Ö | P | Q | R | S | T | U, Ü | V | W | X | Y | Z | 0-9

Suchen:

(Groß-/Kleinschreibung wird nicht unterschieden)

Google


L'Allegro, il Penseroso ed il Moderato

*** Shopping-Tipp: L'Allegro, il Penseroso ed il Moderato

'''L'Allegro, il Penseroso ed il Moderato''' (HWV 55) ist ein Oratorium (Musik) Oratorium in drei Teilen von Georg Friedrich Händel.

Entstehung
Händel begann mit der Komposition des ersten Teils am 19. Januar 1740 und beendete ihn sechs Tage später. Den zweiten Teil stellte er am 2. Februar, den dritten am 4. Februar fertig. Die Instrumentierung und Ausfüllung der Mittelstimmen schloss er am 9. Februar ab. Die Uraufführung des Werks fand am 27. Februar im Theater in Lincoln's Inn Fields statt. Die Gesangssolisten bei dieser Vorstellung waren: * Elisabeth du Parc, genannt ''La Francesina'' (Sopran) * John Beard (Tenor) * Thomas Reinhold (Bass) * ein Knabensopran L'Allegro war schon bei den ersten Aufführungen ein großer Erfolg. Im ersten Jahr wurden fünf Vorstellungen gegeben, Im Januar 1741 wurde das Oratorium am gleichen Theater nochmals in den Spielplan genommen und dafür um einige Nummern ergänzt. Während der Vorbereitungszeit für die Erstaufführung des ''Messiah'' kam es von Dezember 1741 bis März 1742 zu Wiedergaben in der New Music Hall in Dublin. Weitere Aufführungen in London erfolgten 1743, 1754 und 1755. Für diese Vorstellungen ließ Händel den dritten Teil ''Il Moderato'' weg und fügte stattdessen die einteilige Ode for St. Cecilia's Day Cäcilienode an.

Libretto
Die Quelle für den Oratoriumstext liegt in den beiden Dichtungen ''L'Allegro'' (Frohsinn) und ''Il Penseroso'' (Schwermut), in denen John Milton 1632 allegorisch den Gegensatz zwischen den beiden Stimmungen beschrieb. Es war nicht das erste Mal, dass Händel ein Werk Miltons verwendete: anderthalb Jahre zuvor hatte er Samson (Händel) Samson komponiert, der von Miltons Drama ''Samson Agonistes'' inspiriert war. Charles Jennens stellte aus diesen Dichtungen das Libretto für die ersten beiden Teile des Oratoriums zusammen. Auf Vorschlag Händels schrieb er dazu einen dritten Teil ''Il Moderato'' (Mäßigung), der aber einen wesentlich geringeren Umfang als die beiden ersten Teile hat.

Literatur
* Hans Joachim Marx: ''Händels Oratorien, Oden und Serenaten'' * Albert Scheiber, Julia Evdokimova: ''Georg Friedrich Händel - Oratorien Führer'' Kategorie:Oratorium von Georg Friedrich Händel fr:L'Allegro, il Penseroso ed il Moderato




[Der Artikel zu L'Allegro, il Penseroso ed il Moderato stammt aus dem Nachschlagewerk Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Dort findet sich neben einer Übersicht der Autoren die Möglichkeit, den Original-Text des Artikels L'Allegro, il Penseroso ed il Moderato zu editieren.
Die Texte von Wikipedia und dieser Seite stehen unter der GNU Free Documentation License.]

<<Zurück | Zur Startseite | Impressum | Zum Beginn dieser Seite