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A-ha

*** Shopping-Tipp: A-ha

{{Korrekter Titel|a-ha}} {| border="2" cellpadding="4" rules="all" style="float: right; margin-left: 1em; background: #f9f9f9; border: 1px solid #aaaaaa; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; font-size: 95%; empty-cells: show;" ! colspan="2" style="background: #ffdead;" | a-ha |- ! colspan="2" | Image:a-ha_cologne1.jpg 200px|a-ha beim Konzert in Köln ([[Oktober 2005)]]
a-ha live in Köln (Oktober 2005) |- | Gründung: || 1982 |- | Auflösung: || 1994 |- | Comeback: || 2000 |- | Genre: || Popmusik Pop |- | Website: || http://www.a-ha.com/ |- ! colspan="2" style="background: #ffdead;" | Bandmitglieder |- | Gesang: || Morten Harket |- | Gitarre: .html">Pål Waaktaar Pål Waaktaar-Savoy |- | Keyboard: || Magne Furuholmen |} '''a-ha''' ist eine Norwegen norwegische Popmusik Popband, die im Jahre 1982 von Pål Waaktaar Pål Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen gegründet wurde. Der Name a-ha bezieht sich auf einen frühen Songtitel der Band. Nachdem die Bandmitglieder einige Wörterbücher überprüft hatten, fanden sie heraus, das „a-ha“ ein internationaler Ausdruck ist, der Erkenntnis mit positiver Konnotation ausdrückt. Die Band hielt den Namen für kurz, einfach auszusprechen und ungewöhnlich und wählte ihn daher für sich.

Werdegang
a-ha wurde Anfang 1982 von Pål Waaktaar Pål Waaktaar-Savoy (Gitarrist und Songwriter) und Magne Furuholmen (Keyboarder, Gitarrist, Songwriter; in den ersten Jahren führte er den Namen Mags) gegründet. Später schloss sich der Sänger Morten Harket der Band an. 1983 erhielten a-ha einen Plattenvertrag beim Plattenlabel WEA Records WEA; seit 2005 sind a-ha bei Vivendi Universal Records Germany. Ihren Durchbruch schaffte die Band im Sommer 1985 mit dem Hit ''Take On Me''. Es waren drei Versuche bis zum Erfolg nötig, denn die erste Version von 1984 wurde nur etwa 300 mal weltweit verkauft (Silver Cover mit ''Stop! and make your mind up''). Unter Fans gilt diese Maxi-Single daher als sehr begehrte Rarität. Erst im dritten Anlauf begann der weltweite Erfolg der drei Norweger, was nicht zuletzt darauf zurückzuführen war, dass nun das besondere Musikvideo mit einer Mischung aus comicartigem Animationsstil und Realbildern erschien und vom Musiksender MTV in die Rotation aufgenommen wurde. So verhalf der Clip der Band zur Nummer 1 in den amerikanischen Billboard (Magazin) Billboard Charts. Das Video wurde zudem vielfach kopiert (z. B. Dire Straits' ''Brothers in Arms'') und gilt bis heute als eines der besten Musikvideos. Im Oktober 2003 wurde das Video von den Zuschauern des Musiksenders MTV unter die besten zehn Musikvideos aller Zeiten gewählt. Die Nachfolgesingle ''The Sun Always Shines On TV'' eroberte Platz 1 in den britischen Charts. Von Kritikern wurde das erste Musikalbum Album ''Hunting High and Low'' jedoch als „Bubblegum-Pop“ verrissen. Mit ihrem zweiten Album ''Scoundrel Days'', das 1986 erschien, wendete sich die Band dem Alternative Rock zu, und mit ''Manhattan Skyline'' konnten a-ha zum ersten Mal selbst über eine Single-Auskopplung entscheiden. Der große Erfolg brachte ihnen die Möglichkeit, mit ''The Living Daylights'' den Titelsong zum James Bond James-Bond-Film Der Hauch des Todes von 1987 beizusteuern. 1988 folgte mit ''Stay On These Roads'' ein Album, welches eher wieder an die poppigeren Töne ihres Erstlingswerkes ''Hunting High And Low'' anknüpfte. 1990 folgte mit ''East Of The Sun – West Of The Moon'' eine radikale Abkehr von den poppigen Melodien der ersten Alben, a-ha wurden endgültig eine ''Erwachsenenband''. Das Album enthielt mit dem Everly Brothers Everly-Brothers-Cover ''Crying In The Rain'' auch erstmals eine Coverversion. Am 26. Januar 1991 fand nach dem Tourauftakt in Oslo das legendäre ''Rock in Rio II''-Konzert im Maracanã-Stadion Estadio do Maracanã statt, wo der Weltrekord für Konzerte in Stadien mit 195.000 Fans gebrochen wurde. Mit dem 1993 erschienenen Album ''Memorial Beach'' ließ der Erfolg allerdings nach, und nach der ''Memorial Beach Club Tour'' trennten sich die Wege der drei Norweger zunächst. Furuholmen konzentrierte sich stärker auf seine Arbeit als Künstler und Solo-Musiker (vor allem für Filmmusik Soundtracks), Waaktaar-Savoy veröffentlichte mit seiner neuen Band Savoy mehrere Alben. Harket veröffentlichte drei Solo-Alben, von denen alle, davon zwei in norwegischer Sprache gesungen, in Norwegen erfolgreich waren. Die internationale Anerkennung des englischsprachigen Albums ''Wild Seed'' blieb allerdings aus. Nach einem gemeinsamen Auftritt bei der Nobelpreis-Verleihung 1998 entschloss sich die Band, ein neues Album herauszubringen. 2000 feierten a-ha mit dem Album ''Minor Earth Major Sky'' ein zumindest in Deutschland erfolgreiches Comeback. Mit der Single ''Summer Moved On'' schafften es a-ha auf Platz 8 der deutschen Charts, mit der CD auf Platz 1. Mit der Single ''Velvet'', die 1995 bereits von Påls Solo Projekt ''Savoy'' aufgenommen worden war, lieferten a-ha gleichzeitig den Titelsong zum Kinofilm ''One Night at McCools'' mit Liv Tyler. Nebenbei war das Album auch in Norwegen und Estland auf Platz 1. In der Schweiz und in Russland landete es jeweils auf Platz 3 der Charts. Auch ihr 2002 erschienenes Album ''Lifelines'' war in Mittel- und Nordeuropa recht erfolgreich und erreichte in Deutschland wieder Platz 1 der Charts, verkaufte sich aber insgesamt bis heute (Herbst 2004) schlechter als das 1993er Album ''Memorial Beach''. Im Rahmen der ''Lifelines Tour 2002'' spielte die Band zum ersten Mal seit neun Jahren wieder in Vereinigtes Königreich Großbritannien: Zunächst im Frühjahr in der ausverkauften Royal Albert Hall und dann im Herbst noch in mehreren weiteren großen Hallen wie der Wembley Arena in London. Premiere als Sänger hatten auf der Tour auch Pål und Magne, die mit ''Sycamore Leaves'' (Pal) und ''Dragonfly'' (Magne) Morten eine kleine Pause während der Konzerte verschafften. Dennoch floppte ''Lifelines'' in Großbritannien wie kein anderes a-ha-Album zuvor. Im März 2003 erschien das erste Live-Album der Band namens ''How Can I Sleep With Your Voice In My Head'', welches Live-Versionen ihrer größten Hits der ''Lifelines''-Tour enthält. Der ungewöhnliche Titel ist eine Textzeile ihres Songs ''The Swing Of Things'', welcher 1986 auf dem von Kritikern hochgelobten Album ''Scoundrel Days'' erschienen war. Das Live-Album erreichte die Top 10 in Deutschland und Norwegen, verkaufte sich aber insgesamt nur mäßig. Im Jahr 2004 wurde auf der Website der Band bekannt gegeben, dass die Band den Vertrag mit ihrer Plattenfirma WEA Records WEA nicht verlängern und sich somit nach zwanzig Jahren von Warner Music trennen würde. Gleichzeitig wurde die Zusammenarbeit mit Vivendi_Universal#Universal_Music_Group Universal Music angekündigt. Im Oktober 2004 erschien in Norwegen eine autorisierte Biografie in norwegischer Sprache mit dem Titel ''„The Swing Of Things“ – 20 år med a-ha''. Dem Buch liegt eine CD mit früheren Demoversionen und bisher unveröffentlichten Songs bei (z. B. ''Monday Morning''), die nur im Zusammenhang mit dem Buch zu erwerben ist. Autor ist Jan Omdahl, der a-ha schon über viele Jahre journalistisch und freundschaftlich begleitet. Die Biografie wurde im Verlag von Mortens Bruder Håkon Harket veröffentlicht. Im November 2004 erschien die englischsprachige Version, die jedoch nur über die offizielle Homepage bezogen werden konnte. Ebenfalls im November 2004 brachte die ehemalige Plattenfirma WEA eine zweite Sammlung der Band mit dem Titel ''The Singles: 1984-2004'' heraus, welche die meisten Singles der Band, aber keine neuen Songs enthält. Bild:M4100164.JPG thumb|left|a-ha bei Live 8 Am 2. Juli 2005 spielten a-ha bei Bob Geldofs Live 8 in Berlin. Tourneeauftakt war am 27. August 2005 in Oslo, wo a-ha in Kooperation mit dem norwegischen Energieunternehmen Norsk Hydro ein Gratiskonzert gaben. Knapp 120.000 Fans im Frognerpark bekamen sowohl ältere Stücke wie ''Move to Memphis'', ''The weight of the wind'' oder ''Dark is the night'' als auch Songs vom folgendem Album wie ''Holy ground'', ''Analogue'' oder ''Celice'' zu hören. Die norwegische Presse zeigte sich begeistert; der Fernsehsender NRK zeigte eine einstündige Zusammenfassung des Konzerts. Ebenfalls in Kooperation mit Norsk Hydro fand am 29. Oktober 2005 ein Konzert in Köln statt. Anschließend folgen Hallenkonzerte in der Schweiz, Belgien, Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden. Am 12. September fand im ''Irving Plaza'' in New York City New York das erste Konzert der Band in den USA seit fast zwanzig Jahren statt. Die neue Single ''Celice'' erschien in Westeuropa (außer Irland und UK) am 5. Oktober 2005, das neue Album ''Analogue'' folgte am 4. November, verkaufte sich außerhalb Norwegens (eine Woche auf Platz 1 und Platin) aber nur schleppend und erklomm in kaum einem der Länder die Charts. Selbst in Deutschland erreichte es nur Platz 6 und stürzte danach regelrecht ab. Doch das Jahr 2006 könnte anders aussehen: Am 23. Januar erschien der Titelsong ''Analogue (All I want)'' als erste Singleauskopplung in Großbritannien und landete dort am 29. Januar auf Platz 10 der offiziellen Verkaufscharts - fast 18 Jahre nach dem letzten Top 10 Hit ''Stay on these roads'' und 20 Jahre nach der bislang einzigen UK Nummer 1 ''The sun always shines on TV''. Im Sommer 2006 spielen a-ha einige Open-Air-Konzerte in Deutschland, England und Norwegen, bevor sie im Herbst mit den Arbeiten für ein neues Album beginnen wollen, unterbrochen durch eine Russland- und Ukraine-Tour im Oktober/November.

Diskografie


Alben
* 1985: ''Hunting High and Low'' * 1986: ''Scoundrel Days'' * 1988: ''Stay On These Roads'' * 1990: ''East Of The Sun, West Of The Moon'' * 1993: ''Memorial Beach'' * 2000: ''Minor Earth Major Sky'' * 2002: ''Lifelines'' * 2005: ''Analogue''

Singles
* 1984: ''Take On Me'' (Release 1) * 1985: ''Love is Reason'' * 1985: ''Take On Me'' (Release 2) * 1985: ''Take On Me'' (Release 3; Platz 1 in mindestens 12 Ländern) * 1985: ''The Sun Always Shines On T.V.'' * 1986: ''Train Of Thought'' * 1986: ''Hunting High And Low'' * 1986: ''I’ve Been Losing You'' * 1986: ''Cry Wolf'' * 1987: ''Maybe, Maybe'' (ohne Cover ausschließlich in Bolivien veröffentlicht) * 1987: ''Manhattan Skyline'' * 1987: ''The Living Daylights'' * 1988: ''Stay On These Roads'' * 1988: ''The Blood That Moves The Body'' * 1988: ''Touchy!'' * 1988: ''You Are The One'' * 1990: ''Crying In The Rain'' * 1990: ''I Call Your Name'' * 1991: ''Early Morning'' * 1991: ''Waiting For Her'' (nur in Japan erschienen) * 1991: ''Move To Memphis'' * 1992: ''The Blood That Moves The Body 92'' (Remix-Versionen des Songs von 1988) * 1993: ''Dark Is The Night'' * 1993: ''Angel'' * 1993: ''Lie Down In Darkness'' (nur in den USA veröffentlicht) * 1994: ''Shapes That Go Together'' (offizieller Titel der Paralympics 1994) * 2000: ''Summer Moved On'' * 2000: ''Minor Earth | Major Sky'' (mit 35 Minuten längste Single der Band) * 2000: ''Velvet'' * 2001: ''The Sun Never Shone That Day'' (nur in der ''Minor earth major sky''-Singlebox) * 2002: ''Forever Not Yours'' * 2002: ''Lifelines'' * 2002: ''Did Anyone Approach You?'' * 2003: ''The Sun Always Shines On TV'' (live) (Titelsong der RTL-Formel-1-Übertragungen des Jahres) * 2005: ''Celice'' * 2005: ''Analogue (All I Want)'' * 2006: ''Cosy Prisons''

Konzertalben
* 2003: ''How Can I Sleep With Your Voice in My Head?''

Kompilationen und Raritäten
* 1991: ''Headlines And Deadlines – The Hits Of a-ha'' * 2004: ''The Singles 1984–2004'' (2005 in UK und anderen Ländern als ''Definitive Singles Collection 1984–2004'' erschienen)

Videos/DVDs
* 1991: ''Headlines And Deadlines – The Hits Of a-ha'' * 1993: ''a-ha – Live In South America'' * 2001: ''a-ha Live at Vallhall – Homecoming'' * 2005: ''a-ha - Headlines And Deadlines – Best Of'' (Neuauflage von 1991)

Chartplatzierungen


Singles
{| class="prettytable" !align="left" valign="top"|Jahr !align="left" valign="top"|Titel !width="30"|Österreich A !width="30"|Schweiz CH !width="30"|Deutschland D !width="30"|Vereinigtes Königreich GB !width="30"|Norwegen N !width="30"|Vereinigte Staaten USA !align="left" valign="top"|Bemerkungen |- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1985 |align="left" valign="top"|''Take on Me'' |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|2 |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|'''1''' |align="left" valign="top"|#1 in Schweden S |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1985 |align="left" valign="top"|''The Sun Always Shines on T.V.'' |align="center" valign="top"|8 |align="center" valign="top"|7 |align="center" valign="top"|5 |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|2 |align="center" valign="top"|20 |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1986 |align="left" valign="top"|''Train of Thought'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|14 |align="center" valign="top"|8 |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1986 |align="left" valign="top"|''Hunting High and Low'' |align="center" valign="top"|24 |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|11 |align="center" valign="top"|5 |align="center" valign="top"|10 |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1986 |align="left" valign="top"|''I’ve Been Losing You'' |align="center" valign="top"|20 |align="center" valign="top"|16 |align="center" valign="top"|15 |align="center" valign="top"|8 |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1987 |align="left" valign="top"|''Manhattan Skyline'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|28 |align="center" valign="top"|13 |align="center" valign="top"|4 |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1987 |align="left" valign="top"|''Cry Wolf'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|27 |align="center" valign="top"|20 |align="center" valign="top"|5 |align="center" valign="top"|2 |align="center" valign="top"|50 |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1987 |align="left" valign="top"|''The Living Daylights'' |align="center" valign="top"|18 |align="center" valign="top"|8 |align="center" valign="top"|8 |align="center" valign="top"|5 |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|5 |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1988 |align="left" valign="top"|''The Blood That Moves the Body'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|29 |align="center" valign="top"|23 |align="center" valign="top"|25 |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1988 |align="left" valign="top"|''Stay on These Roads'' |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|10 |align="center" valign="top"|7 |align="center" valign="top"|5 |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1988 |align="left" valign="top"|''Touchy!'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|18 |align="center" valign="top"|13 |align="center" valign="top"|11 |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1988 |align="left" valign="top"|''You Are the One'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|30 |align="center" valign="top"|13 |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1990 |align="left" valign="top"|''Crying in the Rain'' |align="center" valign="top"|17 |align="center" valign="top"|21 |align="center" valign="top"|6 |align="center" valign="top"|13 |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1990 |align="left" valign="top"|''I Call Your Name'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|37 |align="center" valign="top"|44 |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1991 |align="left" valign="top"|''Move to Memphis'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|39 |align="center" valign="top"|47 |align="center" valign="top"|2 |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1991 |align="left" valign="top"|''Early Morning'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|52 |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1993 |align="left" valign="top"|''Dark Is the Night'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|46 |align="center" valign="top"|19 |align="center" valign="top"|4 |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1993 |align="left" valign="top"|''Angel'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|41 |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1994 |align="left" valign="top"|''Shapes That Go Together'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|57 |align="center" valign="top"|27 |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|2000 |align="left" valign="top"|''Summer Moved On'' |align="center" valign="top"|10 |align="center" valign="top"|14 |align="center" valign="top"|8 |align="center" valign="top"|33 |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|2000 |align="left" valign="top"|''Minor Earth Major Sky'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|73 |align="center" valign="top"|73 |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|2000 |align="left" valign="top"|''Velvet'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|48 |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|2002 |align="left" valign="top"|''Forever Not Yours'' |align="center" valign="top"|31 |align="center" valign="top"|92 |align="center" valign="top"|18 |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|2002 |align="left" valign="top"|''Lifelines'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|32 |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|18 |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|2002 |align="left" valign="top"|''Did Anyone Approach You?'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|67 |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|2005 |align="left" valign="top"|''Celice'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|21 |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|2006 |align="left" valign="top"|''Analogue (All I Want)'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|33 |align="center" valign="top"|10 |align="center" valign="top"|10 |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|2006 |align="left" valign="top"|''Cosy Prisons'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|39 |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |}

Alben
{| class="prettytable" !align="left" valign="top"|Jahr !align="left" valign="top"|Alben !width="30"|Österreich A !width="30"|Schweiz CH !width="30"|Deutschland D !width="30"|Vereinigtes Königreich GB !width="30"|Norwegen N !width="30"|Vereinigte Staaten USA !align="left" valign="top"|Bemerkungen |- |- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1985 |align="left" valign="top"|''Hunting High and Low'' |align="center" valign="top"|18 |align="center" valign="top"|10 |align="center" valign="top"|10 |align="center" valign="top"|2 |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|15 |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1986 |align="left" valign="top"|''Scoundrel Days'' |align="center" valign="top"|9 |align="center" valign="top"|6 |align="center" valign="top"|4 |align="center" valign="top"|2 |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|74 |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1988 |align="left" valign="top"|''Stay on These Roads'' |align="center" valign="top"|2 |align="center" valign="top"|6 |align="center" valign="top"|4 |align="center" valign="top"|2 |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1990 |align="left" valign="top"|''East of Sun, West of Moon'' |align="center" valign="top"|23 |align="center" valign="top"|16 |align="center" valign="top"|8 |align="center" valign="top"|12 |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1991 |align="left" valign="top"|''Headlines and Deadlines - The Hits of A-Ha'' |align="center" valign="top"|32 |align="center" valign="top"|40 |align="center" valign="top"|36 |align="center" valign="top"|12 |align="center" valign="top"|9 |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|1993 |align="left" valign="top"|''Memorial Beach'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|39 |align="center" valign="top"|17 |align="center" valign="top"|17 |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|2000 |align="left" valign="top"|''Minor Earth Major Sky'' |align="center" valign="top"|4 |align="center" valign="top"|3 |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|27 |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|2002 |align="left" valign="top"|''Lifelines'' |align="center" valign="top"|2 |align="center" valign="top"|6 |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|67 |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|2003 |align="left" valign="top"|''How Can I Sleep With Your Voice in My Head?'' |align="center" valign="top"|73 |align="center" valign="top"|36 |align="center" valign="top"|8 |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|4 |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|2003 |align="left" valign="top"|''The Singles 1984–2004'' |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|- |align="center" valign="top"|49 |align="center" valign="top"|14 |align="center" valign="top"|4 |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |----- bgcolor="#f0f0ff" |align="left" valign="top"|2005 |align="left" valign="top"|''Analogue'' |align="center" valign="top"|18 |align="center" valign="top"|21 |align="center" valign="top"|6 |align="center" valign="top"|24 |align="center" valign="top"|'''1''' |align="center" valign="top"|- |align="left" valign="top"|- |- |}

Weblinks
{{Commons|a-ha}}
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- A-Ha - Porträt, Galerie und Interview
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